6 Kriterien für ein gutes Logo Design
1. Individualität und Einzigartigkeit
Ein Logo ist dann gut, wenn es unverwechselbar ist und speziell für Sie bzw. Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt entwickelt worden ist. Es gibt Ihr Logo nicht ein zweites Mal, und es hat einen
eigenen, starken Charakter.
2. Identifikation
Sie können sich damit identifizieren. Es gefällt Ihnen 100%-ig. Interne und externe Identifikation (z.B. Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden oder Lieferanten, usw.) werden positiv angesprochen und finden sich persönlich oder den zu vermarktenden Wert darin wieder.
3. Langlebigkeit
Formal und farblich basiert das Logo nicht auf kurzlebigen gestalterischen Trends, sondern ist stilistisch zeitlos für eine möglichst lange, manchmal lebenslange Nutzung. Hier kann man unterscheiden zwischen Firmen- oder Produk-Logos, die oft unterschiedlich lang genutzt werden.
4. Ausdruck und Botschaft
Das Logo mit seinem Bild- und / oder Schrift-Element unterstreicht die Eigenart oder den Nutzen Ihres Produkts oder bringt eine Botschaft auf den Punkt oder vermittelt einen Wert, Ihr Thema oder ein Lebensgefühl. Stil, Farbgebung und Typografie unterstreichen dies formal und farbpsychologisch.
5. Abstraktionsgrad und Wiedererkennung
Abstraktion ist eine Kunst. Dies ist vergleichbar mit einer Kernaussage. Je mehr man weglässt, desto stärker wirkt die Essenz - das Eigentliche, das Wichtigste wird sichtbar. Dies rauszuarbeiten ist ein Prozess. Und je abstrakter, desto besser kann man ein Logo wiedererkennen und sich merken. Alle oberen Kriterien werden hiermit auch unterstützt.
6. Skalierbarkeit
Ein Logo muss oft auch sehr klein funktionieren, mit wenigen Zentimetern oder Millimetern. Außerdem sollte man es auch im Vorbeigehen erkennen können und auf weite Entfernungen. Und es sollte in einer sogenannten Strichversion funktionieren, das bedeutet einfarbig und ohne Verläufe: für Anwendungen wie Adressstempel, Faxgeräte, Prägestempel auf Produkten oder Merchandising-Artikel, die nur eine einfarbige Bedruckung zulassen u.v.a.m.
Ein gutes Logo entsteht immer in einem Prozess, der mit dem ersten Beratungsgespräch anfängt. Dann folgen Entwürfe mit oft verschiedensten Ansätzen, aus denen man gemeinsam schrittweise das
Endergebnis rauskristallisiert.
Lädt man irgendwo ein vorgefertigtes Logo runter, so ist dies eine zweifelhafte Dumpingpreis-Variante, die ich Ihnen nicht empfehlen möchte.
Setzen Sie auf ein professionell erstelltes Logo, das so individuell ist wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Das lohnt sich.